Frühjahrsputz und Schaukästen

IMG-20130412-WA0006

Wie jedes Jahr zu Beginn der neuen Angelsaison führte die Jugendgruppe des ASV Petersberg auch in diesem Jahr ihren alljährlichen Frühjahrsputz am Haunestausee durch. Aufgrund der Witterungsverhältnisse, mit lang anhaltendem Frost und Schnee, wurde die Aktion etwas später als üblich durchgeführt. Im Zuge dessen wurde auch die Erneuerung des Fischlehrpfads im Staumauerbereich am Haunestausee durchgeführt. Dabei wurden Plakate mit den Fischarten des heimischen Sees und der angrenzenden Haune, sowie mit allen weiteren Fischarten des Süss- und Salzwassers erneuert.

Die Jugendgruppe des ASV Petersberg besteht im Jahr 2013 aus 14 Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren. In regelmäßigen Abständen trifft sich die Gruppe um gemeinsam verschiedene Aktivitäten durchzuführen. In der zweiten Ferienwoche führte ein Teil der Jugendgruppe in Zusammenarbeit mit der Jugendkulturfabrik in Fulda einen einwöchigen Angelworkshop durch. Dabei wurden u. a. gemeinschaftlich Raubfischköder gebaut und am Haunesee geangelt. In knapp zwei Wochen führt die Jugendgruppe zusammen mit den Gewässerwarten des Vereins eine biologische Gewässeruntersuchung an der Haune durch. Dabei erhalten die Jugendlichen viele wichtige Informationen über Gewässerstrukturen, Kleintiere und der damit zusammenhängenden Gewässergüte.

Bei Interesse können Sie sich gerne an den Vorstand oder an die Jugendwarte des ASV Petersberg wenden.